• 1
  • 2
  • 3

Header Gletscherschliff


Der Gletscherschliff bei Fischbach

Eines der markantesten Dokumente der quartären Vereisung im oberbayerischen Alpenraum.

Während der Eiszeit herrschte in unserer Gegend ein ganz anderes Klima. Damals breiteten sich in den Alpen große Gletscher aus und bekamen so ihre heutige Gestalt. Die Täler z.B. das Inntal wurden durch die Eismassen ausgeschürft.
Am Gletscherschliff in Fischbach sind die Auswirkungen des eiszeitlichen Inn-Gletschers besonders gut zu erkennen. Der abgeschliffene Riegel aus Wettersteinkalk zeigt typische Erscheinungen wie "Kritzungen", "Rundhöcker" und Kolke.
Der großräumig freigelegte Gletscherschliff östlich im Ortsteil Fischbach a.Inn war lange Zeit unter Schotter verborgen. Der Felsen wurde wurde erst während des Autobahnausbaus freigelegt.

Nähere Informationen zur Entstehung des Gletscherschliffs (Bayerisches Landesamt für Umwelt)

Besichtigung: frei zugänglich / immer geöffnet
Gehzeit: ca. 30 Min.
Ausgangspunkt: Parkplatz am Bahnhof Fischbach, dann am Gehweg an der B15 entlang zum Ortsteil Laar. Dort links Richtung Inndamm abbiegen und der Beschilderung folgen.

Zurück

Drucken